
C.A.T. Training
hundeTraining für aggressive und reaktive Hunde
Constructional Aggression Treatment, kurz CAT, ist eine Methode zur Verhaltensmodifikation bei Säugetieren, die von Dr. Jesús Rosales-Ruiz auf Grundlage moderner Lerntheorie und Verhaltenswissenschaft entwickelt wurde.
(Snider, Kellie: Vorsicht, bissig! – CAT-Training für aggressive und reaktive Hunde, Kynos Verlag, 2019)
Dieses Training wird in erster Linie bei Hunden mit Aggressionsproblemen gegenüber Hunden oder Menschen eingesetzt. Das Konzept (des Trainings) beruht darauf unerwünschtes Verhalten durch erwünschtes, alternatives Verhalten zu ersetzen. Während der Hund durch andere Trainingsmethoden dazu gezwungen wird, die Situation auszuhalten und sein „Fehlverhalten“ zu unterdrücken, lernt der Hund durch C.A.T. adäquates, erwünschtes Verhalten.
Aus der Modernen Lerntheorie weiß man, dass Verhalten das verstärkt, also belohnt wird immer häufiger vom Hund gezeigt wird. Verstärker für erwünschtes Verhalten können unter anderem Futter, Zuneigung oder Spiel sein. Bei dieser Trainingsart wird allerdings gezielt damit belohnt, dass sich der Auslöser, welcher den Hund zum Ausrasten bringt, entfernt.
Diese Vorgehensweise ist nicht nur humaner, sondern tatsächlich auch deutlich erfolgreicher als Zwangs- und Strafmaßnahmen.
Das C.A.T. Training wird in Amerika bereits seit über 10 Jahren sehr erfolgreich angewandt und an Hundeschulen gelehrt, umso verwunderlicher, dass die Technik erst jetzt in Deutschland angekommen ist.
Wenn auch du einen echten „Krachertypen“ hast und gerne möchtest, dass dein Hund lernt, seine Aggressionen nachhaltig und langfristig in adäquates Verhalten umzuwandeln, dann lass dich von mir beraten.
KONTAKT
DATEN
Du kannst jederzeit einen kostenlosen Telefontermin mit mir vereinbaren. Jeder Mensch ist anders und das ist auch gut so, deshalb stehe ich dir Rede und Antwort! Ich mache dir gerne Vorschläge, aber du bist zu nichts verpflichtet.Du entscheidest, ob wir den Weg gemeinsam gehen. Schicke mir einfach eine Mail oder SMS, mit der Bitte um ein telefonisches Erstgespräch und ich melde mich schnellstmöglich zurück.